Irland-Tour 2018 Teil 3 – Rückreise, Infos und Daten

Nach den wunderschönen Touren durch Nordirland und dem County Donegal war es langsam an der Zeit, dass wir uns um die Rückreise mal ein paar Gedanken machen sollten. Die Fähren für die Rückfahrten waren ja schon mit gebucht. Mit den fixen Terminen hatten wir damit unsere festen Zielpunkte für die Planung.

So brachen wir auf zur Irland-Durchquerung über Donegal und Sligo auf ins irische Inland. Um bei den Temperarturen nicht nur im Womo sitzen zu müssen, planten wir auf halber Strecke Irlands noch einen Übernachtungsstop. Diesen fanden wir auf einem kleinen Parkplatz am Fluss Erne, der neben Platz für unser Womo auch einen Steg zu bieten hatte. Zugleich war dies ein Treffpunkt für Schwimmer und Bootsfahrer.
Fabi und ich genossen die Abkühlung im riesigen Fluss. Die Strömung war minimal und so war das Baden kein Problem.
Ein Problem waren allerdings die sich auflösenden Straßen in Irland, denn diese sind für Temperaturen über 30 Grad einfach nicht gebaut. Die Straßen wurden extremst weich und das Bitumen im Asphalt verflüssigte sich.
Von den Landschaftsverbänden wurden daraufhin die Landwirte dazu angehalten, Wasser aus Seen und Flüssen mit ihren Güllefässern auf die Straßen aufzubringen um sie damit zu kühlen. Ebenso wurden Winterdienstfahrzeuge zum Streuen eines Sand-Splitt-Gemisches eingesetzt um das Bitumen zu binden. Das schwarze Zeug an den Reifen, bzw. am Auto zu haben, ist definitiv nicht so witzig.

Unseren Rückweg nach Dublin zum ersten Fährhafen haben wir am Vormittag angetreten, wo die Straßen noch einigermaßen kühl von der Nacht waren.
Nach der Ankunft in Dublin suchten wir uns einen Parkplatz in Hafennähe und genossen dort den letzten Abend in Irland. Zum Schlafen fuhren wir dann allerdings in den Hafen zum Fährterminal, um uns die frühmorgendliche Anreise zu ersparen.

Die Überfahrt mit der IrishFerries zurück nach Holyhead (England) war ruhig und absolut problemlos. Der Kahn war allerdings gut gefüllt und die Sitzplätze mit Tisch wurden rar. Für die etwas mehr als drei Stunden war dies jedoch kein Problem.

England nutzten wir auf unserer Heimreise als reines Transitland. Zwei Übernachtungen waren allerdings dann doch eingeplant, um die Fahrzeiten pro Tag zum Ende hin etwas zu beschränken.

Unseren ersten Stopp machten wir nördlich von Birmhingham auf einem kleinen familiengeführten Campingplatz. Harry, der Inhaber und seine Familie begrüßten uns herzlich. Es zeigte sich, dass dieser Stellplatz nahe der Route sich als perfekter Platz für einen Zwischenstopp erwies.

Für den zweiten Stopp nutzten wir einen Campingplatz gute 10 km vor dem Fährhafen in Harwich mit Pub-Anschluss und Spielplatz. Also eigentlich mit allem, was uns die letzten drei Wochen mehr oder weniger begleitet hat. Abends saßen wir dann noch länger vor dem Womo und ließen die Tour für uns noch einmal Revue passieren, bevor es früh am anderen Morgen auf zur letzten Fähre ging. Auf ruhiger See genossen wir die letzten Stunden unseres Urlaubs.

Halt Stopp! Eine Übernachtung hatten wir ja noch. Nach der Fährankunft in Hoek van Holland und drei Stunden Fahrzeit suchten wir uns einen Stellplatz zwischen Utrecht und Arnheim. Ein prima Übernachtungsplatz für Durchreisende!
Doch dann war es wirklich soweit und früh am Morgen ging es auf zur Rückfahrt nach Greffen.

Unser-Tour-Fazit:
Wir hatten mehr als Glück mit diesem sommerlichen Wetter auf der Grünen Insel, die wegen der Trockenheit ihren grünen Glanz ein wenig verloren hatte. Die Iren konnten ihr „Frühsommer-Wetter“ kaum fassen und berichteten immer wieder, dass dieses noch nie so vorgekommen sei.
OK, auf die drei Wochen gerechnet hatten wir gerade am Anfang etwa zwei Stunden Regen. Mehr nicht!
Zudem entdeckten wir hinter jeder Ecke und jedem Hügel neue weite Sandstrände, Schlösser, Burgen, Ruinen und noch etliches mehr, was die Tour zu einem echten Abenteuer werden ließ welches wir drei erleben durften!
Fest steht: Wir kommen wieder…

Zum Abschluss nach den insgesamt gefahrenen 3.326 km folgt hier eine Auflistung unserer vergangenen 21 Stellplätze in den 21 Tagen auf unserer Irland-Tour:
12.06.2018 England – Kimbolton (südlich der A14)
13.06.2018 Irland – Skerries
14.06.2018 Nordirland – Annalong
15.06.2018 Nordirland – Bangor
16.06.2018 Nordirland – Whitehead
17.06.2018 Nordirland – Glenarm
18.06.2018 Nordirland – Ballycastle
19.06.2018 Nordirland – Benone Beach
20.06.2018 Irland – Pollan Beach
21.06.2018 Irland – Rathmullan Harbour
22.06.2018 Irland – Carrigart
23.06.2018 Irland – Magheraroarty Pier
24.06.2018 Irland – Rinnageeragh Beach
25.06.2018 Irland – Maghery Beach
26.06.2018 Irland – Teelin Pier
27.06.2018 Irland – Killurtan Beach / St. Johns Point
28.06.2018 Nordirland – Drumguiff Cross (Upper Lough Erne)
29.06.2018 Irland – Dublin Küstenstraße / Fährhafen
30.06.2018 England – Campingplatz Shustoke
01.07.2018 England – Campingplatz Bradfield
02.07.2018 Holland – Wageningen

Greffen – Unsere Heimat…

Bei der Auflistung fällt auf, dass wir jetzt leider schon eine gewisse arbeitsreiche Zeit wieder in der Heimat sind…

Aber natürlich kommen noch ein paar Fotos hinterher!