Küstentour – Von Deutschlands Ost- zur Nordsee

Die Frühjahrstour 2016 stand auf dem Urlaubskalender, aber wohin nur fahren???
Schnee gab es diesen Winter so nicht wirklich, Regen dafür aber genug. Also mal auf die Wetterkarte geschaut und Ziel war das nächste Hochdruckgebiet. Dieses lag oben im Norden Deutschlands…

So war dann die Richtung gesetzt und wir fuhren hoch in Richtung Ostsee. Dort ging es über die grobe Route von Hamburg über Lübeck bis hin nach Kiel zur Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal – Schiffe gucken. Auch für Fabi war dies sehr sehr faszinierend!
Weiter ging es zur Schlei nach Schleswig und dann rüber zur Nordsee. Wir besuchten Nordstrand, St. Peter-Ording und fuhren an der Küste entlang bis hin zur Elbmündung nach Brunsbüttel.

Von Brunsbüttel führte uns dann ein kleiner Umweg zurück über Hamburg zu Freunden, die wir auf unserer großen Skandinavien-Tour 2014 an der Grense Jakobselv kennengelernt haben. Doch Claudia und Andre waren nicht mehr zu zweit mit ihren zwei Hunden, sondern Emilia bereicherte den beiden das Leben! Grund genug Mal „Hallo“ zu sagen… ;-)

Auf der anderen Elbseite tingelten wir dann hoch bis nach Cuxhaven und genossen dort den Weiten Blick über die Nordsee und schauten auch den vorbeifahrenden großen „Pötten“ direkt ins Auge!

Alles in allem eine sehr schöne Tour, mal abgesehen von geschlossenen Stellplätzen und verbarrikadierten Ver- und Entsorgungsstationen.

Einfach mal die Seele(n) baumeln lassen!
Allen Lesern dieses Blogs eine gute Zeit und eines ist Gewiss, FERNWEH lässt sich nicht vertreiben!

Hier unsere Stellplatzroute in Schriftform:
– Hodenhagen an der Meiße
– Grömitz / Lensterstrand
– Kiel / Schleuse zum NOK
– Schleswig an der Schlei
– Campingpark St. Peter-Ording
– Brunsbüttel am Freizeitbad
– Grünendeich an der Elbe
– Twielenfleth an der Elbe
– Cuxhaven / Alter Fähranlager (Platte)
(zur Karte – KLICK)

Natürlich gibt es an dieser Stelle die schönsten Impressionen der Tour!
(Auf Nachfrage: Nein, die Bilder sind nicht mit Photoshop bearbeitet worden. Das ein oder andere Bild habe ich nur passend zugeschnitten!)

[Keine Bilder in dieser Galerie]